Die RWTH Aachen und das Forschungszentrum Jülich bilden gemeinsam eine starke Forschungsallianz, die durch interdisziplinäre Spitzenforschung in den Bereichen Energie, Umwelt, Gesundheit, Informationstechnologie und Ingenieurwissenschaften international anerkannt ist und eng mit Industrie und Wirtschaft vernetzt ist.
Das Bioeconomy Science Center (BioSC) in NRW verknüpft Forschung von RWTH Aachen, HHU Düsseldorf, Universität Bonn und Forschungszentrum Jülich, um innovative Lösungen für eine nachhaltige Bioökonomie zu entwickeln – von Biomasseproduktion bis zur biotechnologischen Umwandlung in wertvolle Produkte.
Der Exzellenzcluster Fuel Science Center forscht an neuartigen Kraftstoffen für Verbrennungsmotoren unter Nutzung von Biomasse und CO2 als Rohstoffbasis. Die in FSC aufgebaute Expertise zur Herstellung von Molekülen mit hohem Brennwert bietet einen hervorragenden Rahmen für die in catalaix angestrebte Schwerpunktsetzung.
Bündelt Kompetenzen im Bereich der Wasserstofftechnologien in und um Aachen mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.
Teil des Forschungszentrum Jülich. Ansatzpunkte für Translation und Transfer als zentrales Strukturwandelprojekt und Demonstrationsregion fokussiert auf die Bereitstellung und Nutzung von grünem Wasserstoff in der Chemieindustrie.
Am ITMC angesiedelter Forschungsinkubator für den gezielten Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen
Unterstützt Studierende sowie WissenschaftlerInnen im gesamten Innovationsprozess von der Idee bis zur Start-up Gründung.
Erforscht und entwickelt neue Produktionstechniken für hochwertige nachhaltige Produkte für unterschiedliche Sektoren im Zuge der Ressourcenwende.
Umsetzung einer nachhaltigen Bioökonomie im Rheinischen Revier über die Förderungen von Innovationsprojekten als Beitrag zu Wertschöpfung, Arbeitsplätzen und Zukunftsoptionen.
Sie möchten Teil von catalaix werden oder haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns gern!