News

Transformation vom linearen Abfallwirtschaftssystem in eine Kreislaufwirtschaft

Ziel der ANTS- Forschungsgruppe von Prof. Kathrin Greiff ist es, unser bisheriges lineares Abfallwirtschaftssystem in eine Kreislaufwirtschaft zu transformieren, in der Materialien, die bislang als Abfall galten, als wertvolle Ressourcen neu definiert werden.Das ANTS nutzt dabei Sensortechnik und KI, um die Materialströme zu analysieren, und entwickelt dynamische Materialflussmodelle, die ökologische, ökonomische und technische Daten verknüpfen, um schlussendlich smartere Materialkreisläufe zu erschaffen!

Das ANTS ist dabei in drei zentrale Forschungsgruppen unterteilt:

  • Sensortechnik & Data Science: Einsatz von Sensorik und künstlicher Intelligenz für mehr Transparenz entlang der gesamten Materialströme.
  • Aufbereitung & Prozessketten: Optimierung der mechanischen Aufbereitung und Recyclingprozesse für höhere Effizienz und bessere Materialqualität.
  • Modellierung & Bewertung: Entwicklung dynamischer Materialflussmodelle und Analyse der Leistungsfähigkeit zirkulärer Systeme. Gemeinsam mit ANTS setzen wir uns bei catalaix für eine zirkuläre Kunststoffwirtschaft ein – für eine nachhaltigere, klimafreundlichere Zukunft mit bewusstem Ressourceneinsatz.

Other News